Social Media
clever für Dein Personal Branding nutzen

Sie sind Fluch und Segen zugleich: Social Media. Du kannst Sie großartig und vor allem kostenlos und ganz leicht einsetzen, um Deiner Personenmarke eine größere Sichtbarkeit zu verschaffen.
Wenn Du allerdings weitgehend ohne Plan losgehst und auf „einfach mal machen“ setzt, wirst Du im Hustle Modus landen und die Freude daran verlieren.

Beachte diese fünf Punkte, wenn Du auf Social Media setzt

Definiere Dein Ziel

Möchtest Du Dich als Expert*in in einem bestimmten Bereich positionieren, Deine Online-Sichtbarkeit insgesamt erhöhen, Umsätze erhöhen? Nur wenn Du weißt, wohin Du willst, kannst Du den passenden Content produzieren.

Identifiziere Deine Zielgruppe

Leg fest, wen genau Du mit Deinen Inhalten ansprechen möchtest. Je besser Du Deine Zielgruppe kennst, desto gezielter kannst Du Deine Inhalte gestalten.

„Frauen zwischen 30 und 50“ sind übrigens keine adäquate Zielgruppe. Aber mit „weibliche Führungskräfte der Generation Y“ könnte es etwas werden. Du merkst den Unterschied?

Wähle die richtige Plattform aus

Überleg, welche Social-Media-Plattformen am besten zu Deinem Personal Branding passt, wo Deine Zielgruppe unterwegs ist und – ganz entscheidend – auf der Du Dich wohlfühlst.

Wenn Dir jemand sagt, dass Du unbedingt zu LinkedIn musst, weil da jetzt „alle“ sind, Du Dich dort aber unwohl fühlst, dann wirst Du keinen Erfolg mit diesem Kanal haben. Du liebst Instagram oder Facebook viel mehr? Go for it!

Deine Follower werden sehr schnell merken, ob Du wirklich Freude an Deiner Sichtbarkeit auf Social Media hast oder ob Du nur gezwungenermaßen das Sichtbarkeits-Spiel mitspielst.

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Teile wertvolle Inhalte

Biete Deiner Zielgruppe Mehrwert durch nützliche und für sie relevante Inhalte. Fachwissen, Tipps, Einblicke in Deine Arbeit: Sei nahbar, echt und zeig Persönlichkeit, um eine Verbindung zu Deinem Publikum aufzubauen.

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Interagiere mit Deiner Community

Social Media ist keine Einbahnstraße. Imme nur fleißig zu senden, wird nicht reichen. Geh aktiv auf Kommentare, Nachrichten und Erwähnungen ein. Deshalb ist es so wichtig, dass Du Dich auf Deinem Social-Media-Kanal wohlfühlst.

Engagiere Dich in Diskussionen (auch bei anderen Profilen) und beantworte Fragen. Vernetze Dich mit relevanten Personen, kommentiere und teile ihre Inhalte, finde gegebenenfalls Kooperationsmöglichkeiten. Damit zeigst Du, dass Du die Menschen auf der Plattform wertschätzt.

Und last, not least: Bleib konsistent und geduldig. Personal Branding auf Social Media funktioniert nicht über Nacht.

Gehen wir es gemeinsam an

Du möchtest mit mir an Deinem Social-Media-Auftritt feilen und lernen, Dich authentisch und mit Freude online zu zeigen?
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