In 7 Schritten mit
Content Marketing
zur erfolgreichen Personal Brand

Content-Marketing ist für mich das Fundament für ein nachhaltig erfolgreiches Business. Es ist DIE Strategie, um Dein Personal Branding aufzubauen und zu stärken. Der Kern dieser Art des Marketings ist es, kostenlos Wissen herauszugeben und eine Verbindung zu Deinem Publikum aufzubauen.

Und trotz bzw. gerade wegen dieser kostenlosen Inhalte im Blog, Podcast, auf Social Media oder im Newsletter kannst Du über Deinen Content auch super verkaufen. Du kennst vielleicht das Zitat von Andrew Davis: “Content builds relationships. Relationships are built on trust. Trust drives revenue.”

Also:

Content baut Beziehungen auf. 

$
"

Beziehungen beruhen auf Vertrauen. 

$
"

Vertrauen fördert den Umsatz.

So funktioniert Content-Marketing für Personenmarken


Es ist kein Hexenwerk, Blogs, Podcasts und Co. für Dein Personal Branding clever zu nutzen. Menschen kaufen gerne von Menschen, die sie mögen. Das, was Du veröffentlichst, sollte also relevant für Deine Zielgruppe sein und Dich in Deiner Einzigartigkeit zeigen. Und so geht’s:

Definiere Deine Zielgruppe

Wen genau möchtest Du ansprechen? Sei so konkret wie möglich. Das hilft Dir, Inhalte zu erstellen, die perfekt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind.

Entwickle eine Content-Strategie

Welche Art von Inhalten möchtest Du auf welchen Kanälen erstellen, um Dein Personal Branding zu unterstützen? Entscheidend ist, dass Du Freude an Deinen Kanälen und an Deinem Content hast. Nur dann überzeugst Du auch.

Produziere hochwertige Inhalte

Investiere wirklich Zeit, Mühe und ganz viel Herz in die Erstellung von hochwertigem Content. Er sollte gut recherchiert und mitreißend geschrieben sein – Stichwort: Storytelling. Sei relevant und unterhaltsam für Deine Zielgruppe, biete Mehrwert und positioniere Dich als Expertin auf Deinem Gebiet.

Icon 4

Verbreite Dein Wissen großzügig

Nutze verschiedene Kanäle, um Deinen Content zu verteilen. Das können Deine Website oder auch Social-Media-Plattformen wie LinkedIn oder Instagram sein. Aktiviere möglichst auch Dein Netzwerk / Deine Follower, um Deinen Content über sie noch ein Stück sichtbarer zu machen.
Online Marketing Mastery
Icon 5

Bau eine Community auf

Geh in den Austausch mit Deiner Zielgruppe und baue Dir eine treue Community rund um Deine Personal Brand auf. Beantworte Kommentare zu Deinem Content, stell Fragen, teile Einblicke und sei nahbar. Das hilft Dir, eine vertrauensvolle Verbindung zu Deinem Publikum aufzubauen und Deine Glaubwürdigkeit zu stärken.

Icon

Nutz SEO-Strategien

Optimiere also Deinen Content für Suchmaschinen, um Deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Rechercheire und verwende relevante Keywords in Deinen Headlines und Texten, nutz interne und externe Links. So machst Du Dein Content-Marketing auch für Google attraktiv.

icon

Sei geduldig, bleib am Ball

Content-Marketing wirkt nicht sofort. Deshalb ist es wichtig, Spaß zu haben und sich nicht zu verbiegen. Nur so kommst Du auch durch Durststrecken. Verfolge regelmäßig die Leistung Deiner Inhalte (z. B. die Reichweite) und schau, was gut funktioniert und was nicht. Pass Deine Inhalte entsprechend an, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Mindset Coaching mit Nicole Wehn

Gehen wir es gemeinsam an!

Sehr gerne begleite ich Dich auf Deinem Weg zur strahlenden Personal Brand und beim Aufbau Deines Content-Marketings.

So können wir zusammenarbeiten:

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

Erschienen am 11. April 2024

In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.

Trage jetzt deinen Namen und deine beste E-Mail-Adresse ein, damit ich dir den kostenlosen Zugang zu der Masterclass sofort zusenden kann!

You have Successfully Subscribed!