Ich hatte die große Ehre, mit einer absoluten Expertin für ein Thema zu sprechen, dass für mich im Marketing nicht nur der Schlüssel zum Erfolg ist, sondern auch Leichtigkeit und Freude in die Kundenakquise bringt. Mein Interviewgast war Heike Friedrich von Wortkreation und sie hat ganz viele wertvolle Tipps und wichtige Infos zum Content Marketing im Gepäck.

 

Interview mit Heike Friedrich

Heike hat mir darüber gesprochen, was eine Content Marketing Strategie ist, welche 7 Fragen Du Dir beantworten musst, um Deine eigene Strategie zu erstellen, welche Rolle die Positionierung als Expertin spielt und wie wichtig es ist, Deine Wunschkundin genau zu kennen. Wir sprechen über die Customer Journey – die Kundenreise -, wie wichtig es auch ist, Deine Persönlichkeit in Deine Inhalte einfließen zu lassen und Dich zu zeigen. Am Ende teilt sie noch ihre 5 Tipps, wie Du Dich mit Content als Expertin online positionierst.

Es war ein vollgepacktes Interview mit unheimlich viel Mehrwert und vielen Tipps, die Gold wert sind.

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

erscheint am 11. April
In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.
Buch-Cover "Keine Kompromisse" | Nicole Wehn

Expertinnen kopieren nicht, sie kreieren

Expertinnen kopieren nicht, sie kreieren. Diese Message von Heike ist eine Kernbotschaft aus dem Interview, das ich mit ihr führen durfte.

Damit auch Du als Expertin online wahrgenommen werden kannst, stelle Dir einmal folgende Fragen:

  1. Wer bin ich?
  2. Wen will ich erreichen? (Stichwort Wunschkundin)
  3. Welche Businessziele will ich mit meinem Content erreichen? Wohin will ich?
  4. Was interessiert meine Wunschkundin?
  5. Wo erreiche ich meine Wunschkundin?
  6. Wie erreiche ich meine Wunschkundin?
  7. Wie organisiere ich mein Content-Marketing?

Wenn Du Dir die Fragen beantwortet hast, kannst Du mit Deiner Content-Planung beginnen. Plane Deinen Content effektiv und strategisch, um z.B. einen Launch erfolgreich durchzuführen. Heike hat dafür eigens ein Tool für die Contentplanung entwickelt: Den Content-Planer.

Den Content-Planer nutze ich übrigens auch für meine eigene Content-Planung und bin schwer begeistert. Also eine absolute Herzensempfehlung von mir an Dich.

 

5 Tipps wie Du Deinen Expertenstatus mit Content aufbaust

Heike hat mit uns auch ihre 5 Tipps, wie Du Dich mit Content als Expertin online positionierst, geteilt. Diese sind:

  1. Lege Dich auf ein Expertenthema fest. Es muss für jeden von außen sofort erkennbar sein, für was Du stehst und Expertin bist.
  2. Bleib dann auch bei Deinem  Expertenthema und generiere maximal 3-4 weitere Themenfelder!
  3. Kreiere informierenden und inspirierenden Content, der für Deine Wunschkundin relevant ist. Auch an dieser Stelle ist es wichtig, Deine Wunschkundin zu kennen.
  4. Entwickle eigene Content-Formate (Content-Arten), damit Du Dich von anderen abhebst und unterscheidest.
  5. Teile Dein Wissen großzügig! Halte Dein Wissen nicht zurück.
  6. Verbreite Deinen Content regelmäßig und dauerhaft auf verschiedenen Kanälen.

Es lohnt sich auf jeden Fall in das ganze Interview mit Heike, das ich in meinem Podcast HER Brand veröffentlicht habe, reinzuhören. Empfehle die Folge gerne auch weiter, denn es ist ein super Interview mit ganz viel Mehrwert für uns Solepreneure.

Deine Wunschkundin zu kennen ist, wie auch Heike mehrfach im Interview erwähnt, eine der wichtigsten Zutaten einer glasklaren Positionierung als Personenmarke.

Ich habe über den Sommer mein brandneues Freebie entwickelt, das Wunschkunden Workbook, dass Dir dabei hilft, in 4 einfachen Schritten Deine Wunschkundin zu definieren. Hol Dir jetzt Dein Wunschkunden Workbook.

Wenn Du Coach, Beraterin, Trainerin, Selbstständige oder Dienstleisterin bist und Dir Begleitung beim Finden Deiner Positionierung wünschst, dann schreib mir gerne eine Email an hallo@nicolewehn.de Ich freue mich, Dich kennen zu lernen.

Personal Branding Coach Nicole Wehn

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole, und ich helfe ehrgeizigen Unternehmerinnen wie Dir, ihre wahre Persönlichkeit zu erkennen und selbstbewusst in ihrem Business zu verkörpern.
Damit Du Dir ein richtig erfolgreiches Business kreierst, das sich leicht und frei anfühlt  –ohne mehr zu arbeiten und ohne Dich selbst und Deine Lieben zu vernachlässigen.

 

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

Erschienen am 11. April 2024

In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.