Irgendwie war mir immer klar, dass ich gerne etwas Eigenes machen wollte. Meine Eltern waren schliesslich auch beide Unternehmer und das sogar sehr erfolgreich. Lange Zeit fehlten mir aber der Mut und auch die zündende Idee. Für beides brauchte ich ein paar Umwege.

Obwohl ich jahrelange Event Erfahrung im internationalen Sportmarketing-Umfeld hatte, schien mir eine eigene Agentur nicht sonderlich erstrebenswert. Zu hart der Alltag, die Kundenakquise, das ständige Zittern. So blieb ich erst mal im sicheren Angestelltenverhältnis. Außerdem lagen schon einige rastlose Jahre hinter mir.

Nach meinem BWL-Studium in den USA und mehreren Stationen in New York, Hamburg, London und München lernte ich 2007 meinen Mann in Köln kennen. Wo? Natürlich im Job. Jemand, der viel reist, nur arbeitet und ständig umzieht, kann nur im Job einen Partner finden … Ich die Marketing-Tussi, er der Finanzler. Wir stellten gleich fest, dass wir nicht nur beruflich auf einer Wellenlänge lagen. Und so stand der nächste (diesmal gemeinsame Umzug) an: in die Schweiz.

Mutterrolle rückwärts

Ich wollte schon immer Kinder. Und ich war sicher, dass ich Karriere vor den Kindern machen würde und wenn ich Mama wäre, dann endete auch meine Karriere. So war der Plan. Aber meistens kommt es ja anders, als man denkt.

Als unsere Tochter da war, war mir sehr schnell klar, dass ich Beruf und Familie vereinen und nicht von der Jetsetterin zur Hausfrau mutieren wollte – trotz der schönen, neuen Mutterrolle. Mein damaliger Arbeitgeber bot mir sogar eine Beförderung zur Marketing-Teamleiterin an.

So arbeitete ich mit Kleinkind in Vollzeit. Und das war hart. Zu hart für mich. Ich machte nichts richtig und hatte ständig ein schlechtes Gewissen. Kurz vor dem Burnout beendete ich nach zwei harten Jahren diesen Teil meiner Karriere und nahm mir eine Auszeit.

Ich spule mal vor

Zwei Länder, ein weiteres Kind und ein paar Jahre Hausfrau und Mutter später dachte ich, es könne nicht so schwer sein, wieder an meine alten Erfolge anzuknüpfen. Klar, die Zeiten hatten sich verändert, aber im Marketing konnte ich mit einem Laptop und einem Telefon doch nach wie vor arbeiten, solange ich die neuesten Technologien beherrschte. Glaubte ich. Weitgefehlt!

Eine Mama mit 2 Kindern unter 6 Jahren, die gerne verantwortungsvoll im Marketing in Teilzeit arbeiten möchte, ist nicht sonderlich beliebt bei Arbeitgebern. So fing ich klein wieder an. Als Marketing Assistentin. Ich muss wohl keinem erzählen, wie schnell mir das nicht mehr genug war. Vor allem auch der Druck, immer anwesend zu sein während der Arbeitszeiten. Das war mir ein Graus. So schöpfte ich neuen Mut und begann eine Online-Marketing-Fortbildung. Denn in dem Bereich hatte sich ja nun deutlich mehr getan in meiner Abwesenheit, als in der Event- oder PR-Sparte.

Schöne neue Welt

Gesagt getan und endlich war ich auch mal ein paar Tage ohne Kids unterwegs, schnupperte in mein altes Leben und lernte viel Neues. Ich erinnerte mich an bereits Erfahrenes und freute mich über ein riesiges Netzwerk aus neuen Leuten, für die SEO, Content Marketing, Facebook, Instagram, Google-Adverts und -Analytics eine Spielwiese waren.

Und dabei kam mir die zündende Idee, um endlich mein eigenes Business aufzuziehen: Marketing-on-demand. Es gibt so großen Bedarf bei KMU und Start-ups, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind auf der Suche nach erfahrenen Leuten, können sich aber selten die Gehälter für einen Director oder Head of Marketing leisten. So wurde Anfang 2018 SoLou Business Solutions geboren.

Seitdem gebe ich mit viel Leidenschaft mein großes Wissen an Unternehmen weiter, bei denen es im Marketing akuten Handlungsbedarf gibt und die sich vorübergehend professionelle Verstärkung auf höchstem Niveau wünschen.

Hier kommst auch Du zu einem Perspektivwechsel für Dein Marketing.

Personal Branding Coach Nicole Wehn

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole, und ich helfe ehrgeizigen Unternehmerinnen wie Dir, ihre wahre Persönlichkeit zu erkennen und selbstbewusst in ihrem Business zu verkörpern.
Damit Du Dir ein richtig erfolgreiches Business kreierst, das sich leicht und frei anfühlt  –ohne mehr zu arbeiten und ohne Dich selbst und Deine Lieben zu vernachlässigen.

 

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

erscheint am 11. April

In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.