Gib es ruhig zu! Wenn Du selbstständig bist, ist es Dir sicher auch schon oft passiert. Du hast Dich schon oft mit anderen Selbstständigen verglichen. Du hast schon oft geschaut, wie die anderen das machen und wie sie es machen. Und vielleicht bist Du insgeheim manchmal ein wenig neidisch, warum andere genau die gleiche Idee hatten wie Du, aber damit schon längst nach draußen gegangen sind und viel Geld verdienen. Vermeidlich! Oder Du kaufst Dir einen Kurs nach dem anderen, weil Du denkst, dass dieser eine Kurs Dir die eine Strategie bieten würde, die endlich der Durchbruch für Dich bedeutet.

Perfektionismus ist eine Illusion

Das gehört aber in die Kategorie Perfektionismus. Stell Dir mal vor, es würden NUR 70% reichen. 70% Deines Wissens, 70% Deines Engagements, also ein Stück weit weg von 100%. 70% ist bereits erfolgreich. Natürlich möchtest Du eine hohe Qualität liefern. Natürlich möchtest Du nur zufriedene Kunden. Perfektionismus führt zur Überforderung und das ist doch das Letzte, was wir als Selbstständige möchten. Dein Perfektionismus kann auch zu Deiner Gefängniszelle werden. Unterm Strich heißt es doch: ‚Nobody is perfect‘.

Wunschkunden Workbook

Keine Lust mehr, Dich ewig abzumühen und doch online nicht sichtbar zu sein?

Das könnte daran liegen, daß Du nicht weißt, wen Du eigentlich online erreichen möchtest, für wen Du denn nun online sichtbar sein willst.

Finde endlich Deine Wunschkundin! In 4 einfachen Schritten zeige ich Dir in meinem kostenlosen Workbook wie!

Trage Dich in meinen Newsletter ein. Hier teile ich wöchentlich Tipps, Tricks und Angebote, die Dir helfen, mehr Sichtbarkeit und Reichweite durch Personal Branding zu erlangen und so online Kunden zu finden.

Als Dankeschön bekommst Du das Wunschkunden Workbook zugeschickt!

Prokrastination ist immer von Angst getrieben

Mit dem Perfektionismus ist es so eine Sache und oft spielt auch die Prokrastination eine Rolle. Vielleicht hat Dein geniales Produkt auch nie das Licht der Welt erblickt, weil es einfach nicht perfekt sein wollte? Du schiebst es immer weiter vor Dir her, weil Du es einfach nicht für perfekt hältst. Oft stecken hier auch Versagensängste dahinter. Vielleicht habe ich etwas vergessen. Vielleicht ist es doch nicht gut. Oder Du hast Angst davor, was andere über einen wohl denken mögen. Denk dran, 70% bedeutet Erfolg und nicht Versagen.

Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, ist es das Ende Deines Glücks und der Anfang Deiner Unzufriedenheit. Das alles bringt Dich kein Stück voran. Niemand da draußen geht Deinen Weg oder hat Deine Erfahrungen gemacht oder trifft genau die Entscheidungen, die Du treffen würdest. Du darfst bei Dir selbst gucken, was für Dich das richtige ist. Du darfst Dir anschauen, was für Erfolg für Dich bedeutet und vor allen Dingen was Dich glücklich macht. So erfolgreich wie die anderen zu sein liegt immer im Auge des Betrachters. Manchmal ist der 5 oder 6-stellige Umsatz einfach nicht alles. Du wirst nie so erfolgreich werden, wie es andere sind. Strebe es an genauso erfolgreich zu werden, wie Du es Dir gerne wünschst. Lies hier, was Dich im Business wirklich voranbringt.

 

Wenn Du Coach, Beraterin, Trainerin, Selbstständige oder Dienstleisterin bist und Fragen zum Thema hast oder wenn Du an Deiner eigenen Sichtbarkeit arbeiten möchtest, dann schreib mir gerne eine Email an hallo@nicolewehn.de Ich freue mich, Dich kennen zu lernen.

Personal Branding Coach Nicole Wehn

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole und ich liebe das Marketing, insbesondere Personal Branding. Ich helfe Unternehmern und Selbstständigen, sich klar als Personenmarke zu positionieren, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben und so mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und ultimativ mehr Kunden zu erreichen.