Gib es ruhig zu! Wenn Du selbstständig bist, ist es Dir sicher auch schon oft passiert. Du hast Dich schon oft mit anderen Selbstständigen verglichen. Du hast schon oft geschaut, wie die anderen das machen und wie sie es machen. Und vielleicht bist Du insgeheim manchmal ein wenig neidisch, warum andere genau die gleiche Idee hatten wie Du, aber damit schon längst nach draußen gegangen sind und viel Geld verdienen. Vermeidlich! Oder Du kaufst Dir einen Kurs nach dem anderen, weil Du denkst, dass dieser eine Kurs Dir die eine Strategie bieten würde, die endlich der Durchbruch für Dich bedeutet.

Perfektionismus ist eine Illusion

Das gehört aber in die Kategorie Perfektionismus. Stell Dir mal vor, es würden NUR 70% reichen. 70% Deines Wissens, 70% Deines Engagements, also ein Stück weit weg von 100%. 70% ist bereits erfolgreich. Natürlich möchtest Du eine hohe Qualität liefern. Natürlich möchtest Du nur zufriedene Kunden. Perfektionismus führt zur Überforderung und das ist doch das Letzte, was wir als Selbstständige möchten. Dein Perfektionismus kann auch zu Deiner Gefängniszelle werden. Unterm Strich heißt es doch: ‚Nobody is perfect‘.

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

erscheint am 11. April
In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.
Buch-Cover "Keine Kompromisse" | Nicole Wehn

Prokrastination ist immer von Angst getrieben

Mit dem Perfektionismus ist es so eine Sache und oft spielt auch die Prokrastination eine Rolle. Vielleicht hat Dein geniales Produkt auch nie das Licht der Welt erblickt, weil es einfach nicht perfekt sein wollte? Du schiebst es immer weiter vor Dir her, weil Du es einfach nicht für perfekt hältst. Oft stecken hier auch Versagensängste dahinter. Vielleicht habe ich etwas vergessen. Vielleicht ist es doch nicht gut. Oder Du hast Angst davor, was andere über einen wohl denken mögen. Denk dran, 70% bedeutet Erfolg und nicht Versagen.

Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, ist es das Ende Deines Glücks und der Anfang Deiner Unzufriedenheit. Das alles bringt Dich kein Stück voran. Niemand da draußen geht Deinen Weg oder hat Deine Erfahrungen gemacht oder trifft genau die Entscheidungen, die Du treffen würdest. Du darfst bei Dir selbst gucken, was für Dich das richtige ist. Du darfst Dir anschauen, was für Erfolg für Dich bedeutet und vor allen Dingen was Dich glücklich macht. So erfolgreich wie die anderen zu sein liegt immer im Auge des Betrachters. Manchmal ist der 5 oder 6-stellige Umsatz einfach nicht alles. Du wirst nie so erfolgreich werden, wie es andere sind. Strebe es an genauso erfolgreich zu werden, wie Du es Dir gerne wünschst. Lies hier, was Dich im Business wirklich voranbringt.

 

Wenn Du Coach, Beraterin, Trainerin, Selbstständige oder Dienstleisterin bist und Fragen zum Thema hast oder wenn Du an Deiner eigenen Sichtbarkeit arbeiten möchtest, dann schreib mir gerne eine Email an hallo@nicolewehn.de Ich freue mich, Dich kennen zu lernen.

Personal Branding Coach Nicole Wehn

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole, und ich helfe ehrgeizigen Unternehmerinnen wie Dir, ihre wahre Persönlichkeit zu erkennen und selbstbewusst in ihrem Business zu verkörpern.
Damit Du Dir ein richtig erfolgreiches Business kreierst, das sich leicht und frei anfühlt  –ohne mehr zu arbeiten und ohne Dich selbst und Deine Lieben zu vernachlässigen.

 

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

Erschienen am 11. April 2024

In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.