Du bist regelmäßig sichtbar, du postest fleißig, du verkaufst – und trotzdem… irgendwie konvertiert dein Content nicht so, wie du es dir wünschst. Du gewinnst nicht die erhoffte Anzahl an neuen Kunden und diese verdammte Umsatzgrenze, sei es die 100k, 200k oder die 500k Euro Marke, scheint unüberwindbar. Aber ich kann dir sagen, es gibt eine Lösung, und die möchte ich dir hier verraten.
Meine frühen Content-Lektionen und der Wendepunkt
Ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge im Online-Business. Gleich zu Beginn habe ich mir eine Content-Strategin an die Seite geholt, weil ich lernen wollte, wie man guten Content kreiert. In der Schule hatte ich nämlich gelernt, dass Schreiben nicht unbedingt meine Stärke ist. Deutsch war nie mein Lieblingsfach, und mein Selbstbewusstsein, wenn es ums Veröffentlichen von Inhalten ging, tendierte gegen Null. Für mich war Content etwas für Menschen, die wirklich begnadet schreiben konnten, für Bestseller-Autoren und eloquente Podcaster. Also investierte ich frühzeitig in professionelle Unterstützung, um zu lernen, wie ich meinen Content clever so gestalten kann, dass er funktioniert, Reichweite erzielt und sichtbar macht.
Und soll ich dir was verraten? Reichweite und Sichtbarkeit bekommst du relativ einfach, indem du Dinge sagst, die sonst keiner ausspricht, indem du deine eigene Wahrheit teilst, indem du hilfreiche Tipps gibst und mit deinem Content die nette Freundin von nebenan bist. Die eigentliche Herausforderung lag für mich persönlich in der Art und Weise, wie ich gelernt hatte, Content zu kreieren. Mir Wochen im Voraus zu überlegen, was ich posten sollte, fühlte sich unglaublich einschränkend an. Ich habe es zwar umgesetzt, weil ich dachte, es sei der einzige Weg, Menschen zur Interaktion zu bewegen und Mehrwert zu bieten. Allein dieses Wort ‚Mehrwert‘ hat mich, glaube ich, Jahre gekostet, bis ich verstanden habe, dass alles, was ich tue, Mehrwert ist und nicht davon abhängt, wie viele Likes mein Content bekommt oder was der Algorithmus gerade bevorzugt. Es hat Jahre kontinuierlicher Content-Produktion gebraucht, bis ich verstanden habe, dass ich nicht in ein Korsett passe, dass ich einzigartig und anders bin – und das bist du auch!
"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

Wir Selbstständigen, wir Unternehmerinnen, wir sind besonders, wir sind exklusiv. Und Content ist für mich der Ort, wo sich der Erfolg meiner Arbeit am deutlichsten gezeigt hat. Ich bin auf 100k und 200k Euro Jahresumsatz gekommen, indem ich mich an diese Regeln gehalten habe. Aber als ich anfing, die Regeln zu brechen und mit meinem Content das zu machen, was ich wollte, was ich cool fand und was mir entsprach, da habe ich ein völlig neues Wachstum erlebt. Der Sprung von 200k auf 500k Euro in meinem dritten Businessjahr war meinem Content geschuldet, meinem Podcast mit mittlerweile über 260 Folgen, meinem Instagram-Kanal und meinem LinkedIn-Kanal, der tatsächlich noch stärker ist. Content darf Spaß machen und das ist der erste Schritt. Und magnetischen Content zu kreieren, ist der Schlüssel. Es geht nicht darum, mehr Content zu produzieren, sondern Content, der deine Traumkunden magisch anzieht. Content ist der Weg ins Herz deiner Traumkunden. Ohne geilen Content, der verkauft und Spaß macht, wirst du nicht sichtbar, und ohne Sichtbarkeit gibt es kein Wachstum, weder emotional, persönlich noch finanziell. Guter Content ist kein Hexenwerk, sondern eine Frage des richtigen Mindsets, einer nachhaltigen Strategie und der Verkörperung deiner Expertise.
Mehr als nur Sichtbarkeit: Der Schlüssel zu magnetischem Content
Ich rede nicht mehr mit Menschen, die Content als anstrengend empfinden, sondern nur noch mit denen, die verstanden haben, dass Content eine kostenfreie Möglichkeit ist, heute schon Tausende mehr Menschen zu erreichen. Wenn du einfach die Disziplin aufbringst, kontinuierlich sichtbar zu sein durch täglichen Content, täglichen Verkauf und tägliche Sichtbarkeit. So viele posten regelmäßig, aber ihre Inhalte sind oft lahm und langweilig, jeder pitcht am Ende sein Angebot, aber es kommt nicht von Herzen. Da darfst du ansetzen. Lieber holprige Aktion als gar keine Aktion, aber wenn du die Regelmäßigkeit schon verinnerlicht hast, dann ist der nächste Schritt, wirklich geilen Content zu kreieren, der Käufer anzieht, keine bloßen Follower. Menschen, die sofort ihre Kreditkarte zücken, weil sie unbedingt von dir lernen und mit dir arbeiten wollen.
Die Energie deines Contents macht den Unterschied
Mit welcher Energie gehst du raus und zeigst dich? Ist es ein genervtes „Muss ich schon wieder?“ oder ein begeistertes „Ich habe heute die Chance, Tausende zu erreichen!“? Dein Content sollte aus deinem Herzen und deiner Seele fließen und dadurch Menschen erreichen, die jetzt bereit für eine Veränderung sind und sofort investieren wollen. Kostenloser Content ist toll, aber bevor du nicht lernst, wirklich die erfolgreiche Unternehmerin zu verkörpern, bleibst du eine Hustle-Selbstständige. Und Hustle hat nichts mit Umsatz zu tun. Es geht darum, Leichtigkeit zu erleben, indem du die richtigen Dinge tust. Regelmäßigkeit im Content ist richtig, aber der Fehler liegt oft darin, nicht den richtigen Content zu teilen, der dieses ‚Haben-Wollen‘ kreiert, der ins Herz trifft und der überhaupt erst aus dem Herzen kommt.
Qualität statt Quantität – das ist der wahre Grund für zahlende Kunden
Auch deine Verkaufstaktiken im Content sind entscheidend. Wenn du regelmäßig postest und trotzdem nicht mehr Umsatz machst, liegt es daran, dass du nicht den richtigen Content für deine Traumkunden postest. Qualität geht hier ganz klar vor Quantität. Wenn es nicht geil ist, ist es nicht geil. Wenn es Menschen nicht anspricht, spricht es Menschen nicht an. Und das erkennst du immer daran, ob es aus deiner Identität kommt. Hightickets verkaufen sich nur über geilen Herzenscontent, der spezifisch ins Herz deiner Traumkunden trifft. Ich habe alles verkauft, von 33 bis 100k Euro, wie Popcorn. Und das geht nur aus meiner Identität heraus, die ich durch meinen Content transportiere. Mein Content ist einfach geil. Es geht um eine konkrete Umsetzung, um die richtigen Dinge konsequent zu tun und das, was gut funktioniert, noch geiler und größer zu machen. Du kannst es auch! Mir ist es wichtig, dass du in deine finanzielle Freiheit und absolute Größe trittst und das mit deinem eigenen Business kreierst, ohne zur Sklavin im eigenen Unternehmen zu werden. Gehe nach draußen und mache diese Welt zu einem besseren Ort.
Wünschst Du Dir ein richtig erfolgreiches Business? Bist Du mutig und bereit, nach innen zu schauen und zu entdecken, wer Du wirklich bist? Dann lass uns in einem Clarity Coaching das lösen, was Dich davon abhält, so richtig durchzustarten und mit Leichtigkeit und Freude ein Business nach Deinen Regeln zu kreieren.

Nicole Wehn
Ich bin Nicole, und ich helfe ehrgeizigen Unternehmerinnen wie Dir, ihre wahre Persönlichkeit zu erkennen und selbstbewusst in ihrem Business zu verkörpern.
Damit Du Dir ein richtig erfolgreiches Business kreierst, das sich leicht und frei anfühlt –ohne mehr zu arbeiten und ohne Dich selbst und Deine Lieben zu vernachlässigen.