Gastbeitrag von Simone Maader

Schreiben kann doch jedes Kind. Eine gut ausgebildete Assistenz allemal. Ist es also notwendig, dass Du Deine Texte schreiben lässt? Manchmal schon. Spätestens, wenn es an Zeit mangelt, ist externe Hilfe gefragt. Es gibt aber noch mehr Gründe, warum es für Dich und Dein Unternehmen sinnvoll sein kann, Texte von Profis verfassen zu lassen.

Während Start-ups oft schreib-begeisterte Studierende beauftragen, sind es in kleinen Betrieben des Mittelstandes die Ehefrauen, Töchter oder Assistentinnen, die gebeten werden, „mal was zu schreiben“. Das kann die Pressemitteilung für die örtliche Zeitung sein, aber auch ein neuer Text für die Website, für den Flyer oder eine Produktbeschreibung.

Die Grundannahme in den meisten Unternehmen ist: Wer ein wenig Sprachgefühl besitzt, Rechtschreibung und Grammatik beherrscht, der wird das schon gut machen. Ja, da ist etwas dran, natürlich sind diese Aspekte wichtig. Aber es kommt noch etwas ganz Wesentliches dazu: das Verkaufen.

Wenn Du in der multimedialen Flut positiv auffallen willst, brauchst Du mehr als nur fehlerfreie Texte.

Flyer liegen an jeder Ecke herum, Zeitungsredaktionen werden mit Pressemitteilungen geflutet und im Internet wird aufgrund der schieren Masse mehr gescannt als gelesen. Für mich als Texterin ist jeder Unternehmenstext ein Marketing- oder Werbetext, denn Du verkaufst mit jedem Wort auch ein Stück Deines Unternehmens. Das beginnt mit der täglichen E-Mail-Korrespondenz und gilt noch viel mehr für Website-Texte, Newsletter oder Werbebriefe.

Dass Deine Internetseiten für die mobile Ansicht optimiert sind und ein durchdachtes Corporate Design existiert, setze ich z. B. voraus. Aber Texte müssen nachhaltig wirken, sie sollen überzeugen, begeistern, zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme anregen. Eine schöne Optik und eine einwandfreie Rechtschreibung allein bringen keine Konversion.

Du brauchst eine Unternehmenssprache, die Werte transportiert und auf Deine Ziele sowie auf Deine Zielgruppe zugeschnitten ist.

Corporate Language heißt das Stichwort. An dieser Stelle Klarheit zu haben, macht den Unterschied. Vor allem, wenn Du Deine Unternehmenstexte selbst formulierst oder inhouse schreiben lässt. Aber auch, wenn Du externe Texter*innen briefst.

Der zweite wichtige Aspekt ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Keinen meiner Blogartikel darf ich so oft aktualisieren, wie den über die Basics der OnPage-SEO, also den Teil der Suchmaschinenoptimierung, den man direkt mit seinen Texten beeinflussen kann. Warum? Weil sich ständig etwas ändert. Google ist sehr einfallsreich, wenn es darum geht, den Usern möglichst passend Suchergebnisse anzubieten. Hinzu kommt, dass sich Suchanfragen Stück für Stück in Richtung Sprachsuche verschieben. SEO ist immer in Bewegung.

Meistens hapert es aber bereits bei den Grundlagen. Wichtige Teile einer Website werden mit gutgemeinten Nettigkeiten wie „Herzlich willkommen“ oder „Schön, dass Sie uns gefunden haben“ verplempert.

Aussagen ohne relevanten Inhalt haben im Seitentitel, in der Meta-Beschreibung und in der Haupt-Überschrift der Website wirklich nichts verloren.

Suchmaschinen können mit Phrasen, aber auch mit Animationen und Bildern nichts anfangen. Sie brauchen Text mit sinnvollem Inhalt (also relevanten Content, möglichst mit Keyword-Optimierung). Deshalb wissen Text-Profis, dass es darauf ankommt, Suchmaschinen und Lesern auf den ersten Blick zu sagen, worum es auf Deiner Seite geht, was Du tust und für wen.

Gute Texter*innen und Redakteur*innen für Unternehmenskommunikation sind also auch in technischen Fragen fit und immer auf dem aktuellen Stand. Wenn Du niemanden im Unternehmen hast, der auf diesem Gebiet kompetent ist, dann investiere in regelmäßige Fortbildungen oder lasse einen Profi Deine Internettexte schreiben.

Der dritte Aspekt ist die Verkaufspsychologie

Wann hast Du zuletzt ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung gebucht, gleich nachdem sie eine Website geöffnet oder eine Werbeanzeige gesehen haben? Eben. Wir vergleichen, prüfen, warten, wägen ab … Selten resultiert aus dem Erstkontakt ein Kauf. Im Schnitt sind sieben Kontakte notwendig, damit jemand tatsächlich etwas kauft oder bucht. Manchmal sind es weniger, oft sogar deutlich mehr.

Vor allem Unternehmen, die Dienstleistungen verkaufen oder im Informationssektor tätig sind (Hightech, Kommunikationstechnik, Beratung), sind darauf angewiesen, Menschen auf ihrem langen Weg bis zum Kauf zu begleiten.

Text-Profis berücksichtigen diese Customer Journey (die Kundenreise) und wissen, welche Inhalte in welcher Phase, welche Worte an welcher Stelle entscheidend sind. Unternehmen vergessen zum Beispiel oft den Call-to-Action, die Handlungsaufforderung. Dabei ist es enorm wichtig, Leser*innen oder Websitebesucher*innen zu sagen, was sie tun sollen:

Wie kommen wir am besten in Kontakt? Wo kann ich einen Termin vereinbaren? Gibt es ein Geschenk, freien Eintritt oder ein Probe-Exemplar? Kann ich einen Newsletter abonnieren?

Im Internet geht vieles husch, husch. Wer auf einer Website nicht sofort findet, was sucht oder weiß, was er tun soll, der ist sehr schnell weg und kommt selten wieder zurück. Mit Flyern ist es ganz ähnlich. Wenn nicht auf den ersten Blick klar ist, was ich von dem Zettel habe, landet er im Mülleimer.

Fazit: Texte verbinden Ihr Unternehmen mit Ihren Kundinnen und Kunden auf unterschiedliche Weise.

Deshalb ist es nicht wichtig, wer Deine Texte schreibt. Entscheidend ist: Die Person kann schreiben, sich in andere Menschen hineinversetzen, ist auf dem aktuellen Stand der Technik und versteht auch noch viel von Marketing und Werbe-Psychologie.

Ob Du Dir das alles selbst beibringst, Deine Mitarbeitenden in entsprechende Schulungen schickst oder einen passenden Profi die Texte schreiben lässt, ist Deine Entscheidung. Möglich ist alles, die Frage ist einfach, was im Einzelfall für Ihr Unternehmen sinnvoll ist.

Klar ist nur: Tadellose Rechtschreibung und Grammatik allein reichen heute nicht mehr aus, um mit Unternehmenstexten Erfolg zu haben.

[divider height=“30″ style=“default“ line=“default“ themecolor=“1″]

Simone Maader

Simone Maader

Simone Maader unterstützt Selbstständige und kleine Betriebe aus dem Mittelstand dabei, Botschaften so zu formulieren und zu verbreiten, dass sie bei der Zielgruppe wirklich ankommen. Ihr Ziel ist es, den Charakter eines Unternehmens mit Worten einzufangen und stimmige Inhalte zu entwickeln – für mehr Leser, mehr Follower, mehr Kunden. Mit Text, Content-Strategie und Redaktionsplan bringt sie Klarheit und Leichtigkeit in die Unternehmenskommunikation.

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

erscheint am 11. April

In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.