Im Business erfolgreich sein – wer will das nicht? Kurzfristig ist es auch ein mega tolles Gefühl. Aber unterm Strich ist es keine stabile Basis für den Selbstwert. Denn Erfolg ist nicht planbar. Niemand von uns hat 365 Tage lang Erfolg. Geht ein Millionen-Business auch ohne Hustle Modus? Das war die Frage, die ich neulich meiner Community gestellt habe. Denn diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Kann ich meine Ziele auch erreichen ohne nächtelang vorm Rechner, ohne 60 Stunden in der Woche ranklotzen, ohne ständig einen Puls von 180 zu haben?

Doch seien wir mal ehrlich, Erfolg wird von jedem Menschen anders definiert. Eine Million mag für einen Menschen Erfolg bedeuten, für andere ist das Geld aber kein Treiber, sondern das Leben, das mit einem leichten und freien Business möglich ist!

Wunschkunden Workbook

Keine Lust mehr, Dich ewig abzumühen und doch online nicht sichtbar zu sein?

Das könnte daran liegen, daß Du nicht weißt, wen Du eigentlich online erreichen möchtest, für wen Du denn nun online sichtbar sein willst.

Finde endlich Deine Wunschkundin! In 4 einfachen Schritten zeige ich Dir in meinem kostenlosen Workbook wie!

Trage Dich in meinen Newsletter ein. Hier teile ich wöchentlich Tipps, Tricks und Angebote, die Dir helfen, mehr Sichtbarkeit und Reichweite durch Personal Branding zu erlangen und so online Kunden zu finden.

Als Dankeschön bekommst Du das Wunschkunden Workbook zugeschickt!

 
 

Was ist das Problem mit dem Selbstwert?

 

Das heißt jetzt nicht, dass mein Ziel ein Millionen-Business ist. Ich war schließlich früher in einer Leitungsfunktion im Großunternehmen und weiß, was es bedeutet, bei solch einem Umsatz auch entsprechende Kosten und Personal zu planen. In meiner Formel 1 Zeit war ich sehr nah an der Agenturinhaberin dran, für die ich damals in München die Niederlassung aufgebaut habe. Zwar ist heute vieles ‚günstiger‘ für uns im Online Business, weil wir gerne remote arbeiten und ohne Bürokosten auskommen, aber dennoch braucht es für diesen Umsatz Personal.

 

Ich habe 5 Teammitglieder, alles Freelancer, die mich regelmäßig unterstützen. Für mich bin ich damit voll im Einklang mit meinem Wert Freiheit. Mein Business soll sich frei anfühlen und aus meiner jahrelangen Corporate Erfahrung habe ich mitgenommen, dass eigenes Personal nicht nur Arbeit ist, sondern auch Verantwortung bedeutet.

Aber spulen wir mal zurück! Noch vor einem Jahr habe ich mich klein gefühlt, mein Erfolg im außen war da, aber innerlich fühlte ich es nicht. Ich fühlte mich nicht erfolgreich. Eher so, als müsste ich nur noch mehr tun, mehr leisten. Ich habe den Wert meiner Arbeit nicht erkannt. Den Wert meiner Leistung – Meinen Selbstwert.Wenn man immer im außen ist, dann sieht man immer jeden um sich rum höher, schneller und weiter fliegen. Und unser Hirn sucht ja auch gerne dann Beispiele, die die eigenen Zweifel belegen. Das Gesetz der Anziehung kann da schnell gegen Dich wirken.

 

Und jetzt der Knaller!

 

Selbstwert hängt nur von Selbstliebe ab. Du ackerst wie ein Pferd und erkennst dabei aber Deinen eigenen Wert und den Deiner Arbeit nicht. Achtest Du dann auf Dich und bist nett zu Dir? Ich denke nicht. Denn wenn Du keine Pausen machst, Dir immer zu viel auflädst und dann auch noch von Dir selbst enttäuscht bist, dass Du Deine Riesen To-Do Liste nicht geschafft hast, das ist doch nicht nett, oder? Schau Dich ruhig mal um: Wie oft in Deinem Leben hast Du das Gefühl, nicht gut genug zu sein? Wie oft machst Du Dir selbst Vorwürfe? Wie oft schaust Du auf die anderen und denkst: Ich werde nie das erreichen können. Ich kenne das zu gut von mir selbst! Ich bin ja Mama von 2 Kids und eine Perfektionistin. Das passt ja mal so gar nicht zusammen, denn mit Kids ist es wie bei Forrest Gump und der Schachtel Schokolade: Man weiß nie, was man bekommt.

Ich habe mittlerweile in meiner Ausbildung zum Transformational Embodiment Coach so viel über unser Gehirn und wo Ängste tatsächlich herkommen und was, oder was nicht, man in einer solchen Schocksituation machen kann, gelernt. Heute rückblickend verstehe ich das alles. Damals war ich im absoluten Fight Modus. Was meine ich damit? Mein Körper war im Überlebensmodus und ich habe mit Herzrasen bis tief in die Nacht versucht, alles perfekt fertig zu bekommen.

 

Und dann kam die Wende – ich habe meinen Selbstwert erkannt

 

Warum erzähle ich Dir das alles? Ich habe mich damals echt durchgeboxt mit dem Gedanken: nur außerhalb der Komfortzone entsteht Wachstum! Aber so schmerzhaft? So schwer? So anstrengend? Sicher nicht!

Ich habe als Marketer mit über 18 Jahren Berufserfahrung und einem Studium und massig Auslandserfahrung und Erfahrung im Business Aufbau, in der Teamführung, etc. mich mit Mädels bei Instagram verglichen, die mit Anfang 20 einen Blog gestartet haben und damit super erfolgreich wurden. Ich will jetzt nicht sagen, dass die keine Ahnung haben! Ganz im Gegenteil: ich habe eine Menge von diesen wundervollen und mutigen Frauen gelernt. Vor allem, dass ich nicht mehr leise und brav bin, wie ich es in meiner Erziehung gelernt habe. Dass ich mich nicht mehr vergleiche und dass ich vor allem meine Preise selbst mache! Moneymindset und klare Grenzen sind alles wundervolle Dinge, die ich selbst auf die harte Weise gelernt habe.

Dabei immer nagend an mir: die Selbstzweifel! Wenn ich so viel Selbstliebe betrieben hätte, wie Selbstzweifel in den ersten 2 Jahren meiner Selbstständigkeit, dann wäre ich schon mindestens 7-stellig… Ich habe mir selbst im Weg gestanden. Und wenn es Dir wie den meisten meiner Kundinnen geht, dann tust Du das auch! Ich bin mir sogar 100% sicher, dass Du Dich jetzt mehr als einmal selbst wieder erkannt hast!

 

Wünschst Du Dir ein richtig erfolgreiches Business? Bist Du mutig und bereit, nach innen zu schauen und zu entdecken, wer Du wirklich bist? Dann lass uns in einem Clarity Coaching das lösen, was Dich davon abhält, so richtig durchzustarten und mit Leichtigkeit und Freude ein Business nach Deinen Regeln zu kreieren.

 

 
Personal Branding Coach Nicole Wehn

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole und ich liebe das Marketing, insbesondere Personal Branding. Ich helfe Unternehmern und Selbstständigen, sich klar als Personenmarke zu positionieren, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben und so mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und ultimativ mehr Kunden zu erreichen.