Kürzlich erst, habe ich mit über 200 Teilnehmern das Authentic Business Bootcamp veranstaltet. Und natürlich geht es auch an mir nicht spurlos vorbei, vor so vielen Menschen zu sprechen, auch wenn es nicht live, sondern online war. Ja, auch ich habe immer noch Lampenfieber, wie so oft. Obwohl ich die letzten Jahre viel an meiner eigenen Selbstsicherheit, an meinem Selbstbewusstsein und an meinem Lampenfieber gearbeitet habe.

Lampenfieber kann einfach jeden treffen und kann sogar bis zu einem richtigen Blackout führen. Lampenfieber heißt nichts anderes, als dass Dein Körper durch innere Unruhe, Anspannung und Nervosität in einen Stressmodus kommt. Es können die unterschiedlichsten, körperlichen Reaktionen auftreten. Es fängt an mit leichten Symptomen wie Kribbeln im Bauch, leichter Übelkeit oder wie es bei mir passiert, das Herz pocht, die Hände schwitzen oder der Mund wird trocken. Es kann aber auch so weit gehen, dass Du wortwörtlich ins Schwitzen kommst oder dass Du mit hochrotem Kopf ‚auf der Bühne‘ stehst.

Personal Branding Nicole Wehn - Wertecheck Freebie

Wenn Du Dich als Unternehmerin von der Masse abheben und authentisch nach außen zeigen möchtest, dann musst Du Deine Werte kennen!
Wie findest Du Deine Werte heraus? Ganz einfach und schnell mit meinem Wertecheck!
Trage Dich gerne in meinen Newsletter ein. Hier erfährst Du von den neuesten Tipps, Tricks und Angeboten zuerst, die Dir helfen, mehr Sichtbarkeit und Reichweite durch Personal Branding zu erlangen und so online Kunden zu finden. Als Dankeschön bekommst Du das Wertecheck Workbook zugeschickt!

Das ist alles ein völlig normaler körperlicher Prozess, den wir nur in Gegenwart anderer haben. Hinter Lampenfieber steckt auch Angst. Angst vorm Scheitern, oder Ablehnung oder ganz klar der Bloßstellung. Es könnte also etwas passieren. Unsere Schwächen könnten zum Vorschein kommen. Man könnte Dich, Deine Expertise und somit Dein Business ja infrage stellen. Das kratzt am Selbstbild und an Deinem Selbstwert.

 

Lampenfieber ist Okay

 

Hier kommt eine gute Nachricht: Du kannst ganz gut daran und damit arbeiten. Denn Angst oder auch negative Gefühle sind ein Teil Deines Lebens und haben ihre Daseinsberechtigung. Du darfst es akzeptieren, in Deinem Körper hineinspüren und ein Bewusstsein dafür entwickeln.

 

Ich selbst habe es auch ganz gut in den Griff bekommen, dank der Embodiment Methoden Breathwork und der Klopfakupressur oder im englischen Emotional Freedom Technique. Diese Methoden können jederzeit angewendet werden. Ich habe diese Methoden bereits in meinen Alltag integriert. Egal ob vor Kundenterminen, einem ‚Live‘ auf Social Media, oder eben einem Workshop mit über 200 Teilnehmern, ich gebe meinem Nervensystem erstmal bewusst das Signal, das ich sicher bin und das alles in Ordnung ist.

 

Also los, jetzt bist Du dran! Probiere es gerne aus und mit ein wenig Übung wird Dein Lampenfieber immer weniger.

 

Wünschst Du Dir ein richtig erfolgreiches Business? Bist Du mutig und bereit, nach innen zu schauen und zu entdecken, wer Du wirklich bist? Dann lass uns in einem Clarity Coaching das lösen, was Dich davon abhält, so richtig durchzustarten und mit Leichtigkeit und Freude ein Business nach Deinen Regeln zu kreieren.

 

 
Personal Branding Coach Nicole Wehn

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole, und ich helfe ehrgeizigen Unternehmerinnen wie Dir, ihre wahre Persönlichkeit zu erkennen und selbstbewusst in ihrem Business zu verkörpern.
Damit Du Dir ein richtig erfolgreiches Business kreierst, das sich leicht und frei anfühlt  –ohne mehr zu arbeiten und ohne Dich selbst und Deine Lieben zu vernachlässigen.