Als Unternehmerin kennst Du das sicher auch: Du musst Dieses tun, um Kunden zu gewinnen und Du musst Jenes tun um zu verkaufen. Dabei ist es ist 5-25-mal teurer, neue Kunden zu gewinnen als bestehende zu halten. Darüber spricht nur kaum jemand.

Doch letztendlich geht es nicht nur um das reine Verkaufen. Dein Kunde möchte abgeholt werden, Dein Kunde möchte sich wohlfühlen. Darum gehört guter Kundenservice von Anfang dazu. Ein guter Kundenservice ist ein großer Erfolgsfaktor in einem Unternehmen und beginnt schon vor dem Kauf. Du darfst jeden Interessenten wie einen Kunden behandeln. Das Ziel ist es Vertrauen aufzubauen. Aus dem Kunden einen Fan machen, das ist doch ein tolles Ziel. Denn es sind genau diese Kunden, die begeistert von Dir und Deiner Dienstleistung sind. Es sind die, die hinter Dir stehen. Es sind die, die Dich weiterempfehlen und mit Begeisterung für Dich werben. Jemand ist nicht begeistert, wenn es nur das bekommt was er bestellt hat. Es ist das gewisse Extra, das Besondere, das den Kunden zum Fan macht.

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

erscheint am 11. April
In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.
Buch-Cover "Keine Kompromisse" | Nicole Wehn
 

Kleiner side note: Du hast es vielleicht schon mal selbst erlebt. Du gehst mit Deinem Kind in eine Bäckerei oder Metzgerei und Dein Kind bekommt ungefragt zur Bestellung ein Mini-Brötchen, einen Lutscher oder im Falle der Metzgerei eine Scheibe Wurst. Es sind die kleinen Dinge, die es ausmachen 😉

Wie kannst Du das jetzt auf Dein Online-Business übertragen?

Sei präsent: Viele Wege führen zum Kunden. Du hast heutzutage viele Möglichkeiten mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten. Neben den Klassikern wie Brief, Telefon, oder E-Mail, darfst Du natürlich gerne die Sozialen Medien nutzen.

Reagiere zeitnah: Bekommst Du eine Anfrage per E-Mail, darfst Du zeitnah reagieren und wenn es nur eine kurze Antwort ist, dass die E-Mail angekommen ist und das der Kunde innerhalb von einem gewissen Zeitraum eine Antwort erhält.

Erstelle eine Kundenhistorie und fasse nach: Dokumentiere wichtiges und setz Dir Erinnerungen in Deinen Kalender, dass Du später nach der Zusammenarbeit mit dem Kunden nochmal nachfassen kannst. Und wenn Du Dich nur nach dem Empfinden erkundigst.

Unzufriedene Kunden reden darüber: Wer den Schaden hat, hat die Chance eine positive Kundenerfahrung zu schaffen. Nehme negative Äußerungen, Beschwerden und Kritik ernst und agiere entsprechend. Und ganz wichtig: Nimm es nicht persönlich! Sondern sei dankbar.

 

Eine wahre Expertin auf diesem Gebiet ist Monica Nunez. Nicht ohne Grund wurde Sie bereits von der ARD als Mrs. Service betitelt. Gemeinsam mit ihrem Team trägt sie das Dienstleistungs-Gen und hilft ihren Kunden durch die Kundenbrille zu sehen.

 

Wenn Du Coach, Beraterin, Trainerin, Selbstständige oder Dienstleisterin bist und Fragen zum Thema hast oder wenn Du an Deiner eigenen Sichtbarkeit arbeiten möchtest, dann schreib mir gerne eine Email an hallo@nicolewehn.de Ich freue mich, Dich kennen zu lernen.

Personal Branding Coach Nicole Wehn

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole, und ich helfe ehrgeizigen Unternehmerinnen wie Dir, ihre wahre Persönlichkeit zu erkennen und selbstbewusst in ihrem Business zu verkörpern.
Damit Du Dir ein richtig erfolgreiches Business kreierst, das sich leicht und frei anfühlt  –ohne mehr zu arbeiten und ohne Dich selbst und Deine Lieben zu vernachlässigen.

 

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

Erschienen am 11. April 2024

In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.