Aktuell führe ich ganz viele Strategiegespräche. (Wofür Du Dich übrigens noch hier bewerben kannst ;-)) Und in diesen Strategiegesprächen kommt es ganz oft auf das Thema der Kundengewinnung. Denn die Kundengewinnung scheint für viele eine große Herausforderung zu sein. Damit wir beide wissen, was genau mit Kundengewinnung gemeint ist, mag ich es Dir mal kurz definieren. Googelt man nach dem Wort Kundengewinnung, dann bekommt man als Erklärung, dass die Kundengewinnung alle Maßnahmen aus Vertrieb und Marketing beinhaltet, die genau darauf abzielt neue Kunden zu gewinnen. Die (Neu)Kundengewinnung ist neben der Kundenbindung und der Kundenrückgewinnung ein Teilbereich der Kundenakquise.

Die Kundenrückgewinnung und die Kundenbindung sind immer einfacher und günstiger, als neue Kunden zu gewinnen. Es gibt einfach keinen Zauberstab oder eine magische Pille, womit Dir neue Kunden einfach so zu fliegen. Du darfst etwas dafür tun. Und was Du tun kannst, um neue Kunden zu gewinnen, mag ich Dir anhand 8 wertvollen Tipps mitgeben.

Lerne, wie meine Klientinnen 6- und mehrfach 6-stellige Umsatzdurchbrüche erreichen

OHNE sich auszubrennen

Kostenloses Training für Online Business Ladies, die einen echten Durchbruch bei ihren Ergebnissen erzielen wollen

Nicole Wehn Masterclass

Tipp 1: Vernetze Dich!

Netzwerken im Business ist das A und O. Du hast sehr viel Geld in Deinem eigenen Netzwerk liegen. Du brauchst es nur zu aktivieren.

 

Tipp 2: Etabliere Dich als Expertin

Das fängt tatsächlich bei Dir an. Wenn Du Dich selbst nicht als Expertin siehst, dann werden es andere auch nicht tun. Du hast das Wissen und die Expertise, feiere Dich dafür.

 

Tipp 3: Nutze Projektbörsen

Schaue Dich auf Projekt bzw. Jobbörsen um, auch nach Festanstellungen. Du kannst hier auch einfach mal fragen, ob Du das Projekt freiberuflich übernehmen kannst. Viele Firmen sind dankbar dafür, weil Du als Expertin sofort einsteigen und das Projekt nach vorne bringen kannst.

 

Tipp 4:  Eigenlob stinkt NICHT!

Wir Frauen verkaufen uns oft unter Wert. Wir sind gerne zurückhaltend, wollen es allen recht machen und wünschen uns, dass jeder uns mag. Ich möchte Dir Mut machen, in die Sichtbarkeit zu gehen. Du brauchst nicht bescheiden sein. Vertraue Deiner Intuition. Du bist wundervoll! Lobe Dich ruhig mal selbst und äußere Dich auch gerne mal in einer Podcastfolge oder einem Blogartikel darüber.

 

Tipp 5: Sichtbarkeit ist Deine Währung

Suche Dir einen Social-Media-Kanal, der Dir Spaß macht und werde sichtbar.

Auch der Call to Action darf nicht fehlen. Immer wenn ich z.Bsp. auf Instagram unterwegs bin, sehe ich ganz tolle Beiträge, Storys oder Reels, wo viel Herzblut drinsteckt. Allerdings wird selten ein Call To Actionerwähnt.

Aber vergiss nicht, Social Media ist Kurzform Content. Website, Blog, Podcast sollte auf jeden Fall auch dabei sein.

 

Tipp 6: Nachhaltigkeit ist eine Grundvoraussetzung

Was meine ich damit? Nachhaltigkeit im Business Kontext. Es ist wichtig, dass Du vorwärtsgehst. Jeden Schritt, den Du in Deinem Business gehst, darf nachhaltig sein. Wenn Du Dir eine Website baust, bitte keinen One-Pager, weil es schnell gehen muss -denke langfristig. Investiere in Dein Business, sei es in eine Website, in einen Podcast, in Prozesse, in ein Team, in Strukturen. Aber denke dabei immer langfristig und somit nachhaltig.

 

Tipp 7: Ermutige Deine Kunden, Dich zu bewerten

Kundenreferenzen sind Deine Währung im Internet. Das Internet ist unfassbar laut, der Markt ist voll. Potenzielle Kunden können sich so ein gutes Bild von Dir und Deiner Arbeit verschaffen.

 

Tipp 8: Bleib dran – Consistency is Queen

Ja auch die Regelmäßigkeit ist eine Herausforderung. Du kannst selten nach 3 Monaten Sichtbarkeit erwarten, dass Du ‚On Top‘ bist und die Kunden sich die Klinke in die Hand geben. Also bleib dran, es wird sich auszahlen.

 

 

Wünschst Du Dir ein richtig erfolgreiches Business? Bist Du mutig und bereit, nach innen zu schauen und zu entdecken, wer Du wirklich bist? Dann lass uns in einem Clarity Coaching das lösen, was Dich davon abhält, so richtig durchzustarten und mit Leichtigkeit und Freude ein Business nach Deinen Regeln zu kreieren.

 
Personal Branding Coach Nicole Wehn

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole, und ich helfe ehrgeizigen Unternehmerinnen wie Dir, ihre wahre Persönlichkeit zu erkennen und selbstbewusst in ihrem Business zu verkörpern.
Damit Du Dir ein richtig erfolgreiches Business kreierst, das sich leicht und frei anfühlt  –ohne mehr zu arbeiten und ohne Dich selbst und Deine Lieben zu vernachlässigen.