#00

HER BRAND – DEIN PERSONAL BRANDING PODCAST

Wow, endlich ist es soweit: Das hier ist die Nullepisode von HER BRAND – Deinem Personal Branding Podcast.

In dieser Episode möchte ich Dir erzählen, worum es in diesem Podcast eigentlich geht, wer ich bin und wie ich dazu gekommen bin, überhaupt einen Podcast zu starten.

Ich freue mich riesig, dass Du da bist! Los geht`s!

Shownotes der Folge

Ja, ich bin einfach super aufgeregt und freue mich sehr, dass es endlich losgeht.

Ich bin ein riesengroßer Podcast Fan bin, war es schon lange mein Traum, meinen eigenen zu starten. Lange habe ich gefeilt und nun ist es endlich soweit!

Ich möchte mich aber zuerst einmal vorstellen und Dir erzählen, wer ich eigentlich bin.

Ich bin Nicole und ich habe mir in weniger als 12 Monaten eine treue online Community aufgebaut, helfe Unternehmerinnen und Selbstständigen, online Kunden zu gewinnen, und werde als Personal Branding Expertin wahrgenommen.

Das war aber auf keinem Fall immer so.

Nach meinem BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing in den USA habe ich 12 Jahre in unterschiedlichen Unternehmen, von der Agentur bis zum Großunternehmen, jeden Marketing Bereich mindestens einmal in meiner Verantwortung gehabt. Als meine Tochter 2010 geboren wurde, stürzte ich mich zunächst wieder in meinen Berufsalltag als leitende Angestellte. Nach knapp 2 Jahren dann stand ich kurz vor dem Burnout. Also machte ich eine Pause. Zwei Länder, ein weiteres Kind und ein paar Jahre Hausfrau/Mutterdasein und eine Online Marketing Fortbildung später, dachte ich, es könne nicht so schwer sein, wieder an meine alten Erfolge anzuknüpfen.

Aber es hatte sich etwas verändert. Ich hatte mich verändert. Wieder als Angestellte in ein 9-5 Korsett gezwängt zu werden, das war nichts mehr für mich. Ein kleines Rad in einem grossen Konstrukt, dem war ich komplett entwachsen. Ich wollte mehr vom Leben und mehr von meiner Arbeit!

Da hatte mein Mann die rettende Idee: ich könnte mich als Marketing Beraterin für kleine und mittlere Unternehmen selbstständig machen. Gesagt, getan. Am 30.3.2018 ging es los!

Meine Selbstständigkeit startete wie im Traum: direkt mit 4 Kunden aus meinem Netzwerk. Online sichtbar zu sein, war für mich keine Priorität, es lief ja wunderbar. Alles, was es von mir online gab, war ein altes LinkedIn Profil, eine Website, die als digitale Visitenkarte gedacht war, und ein privates Facebook & Instagram Profil.

Dann kam der große Schock: Mitte 2019 ging mein grösster Kunde pleite und ich stand vor dem nichts. Ich entschied mich, wieder ins kalte Wasser zu springen und mein Business komplett auf online umzustellen.

 

Wertecheck

Wir alle haben Werte. Dadurch, dass Du Dir Deiner wichtigsten Werte bewusst wirst, und sie in Deiner Arbeit lebst und kommunizierst, schaffst Du eine Verbindung zu Deiner Zielgruppe. Das beste daran ist: damit hebst Du Dich auch von der Masse ab und baust Dir eine erfolgreiche Marke auf!

Ich zeige Dir einen einfachen Prozess, mit dem Du Dir schnell und unkompliziert Deine Werte erarbeitest. In meinem Wertecheck!

Trage Dich gerne in meinen Newsletter ein. Hier erfährst Du von den neuesten Tipps, Tricks und Angeboten zuerst, die Dir helfen, mehr Sichtbarkeit und Reichweite durch Personal Branding zu erlangen und so online Kunden zu finden.

Als Dankeschön bekommst Du meinen Wertecheck zugeschickt!

Obwohl ich offline schon sehr erfolgreich war, war ich online ein niemand. Ich stellte schnell fest, dass ich mit meinem Marketing Bauchladen in dieser Reizüberflutung heutzutage auf Social Media und im Internet nicht herausstechen würde.

Aber online wirklich sichtbar zu sein und für Dein Expertenthema wahrgenommen zu werden, das geschieht nicht über Nacht und erfordert eine nachhaltige Strategie.

Ich nahm all meinen Mut zusammen und positionierte mich spitzer. Mein Thema war schnell gefunden: Personal Branding hat mich in meiner Arbeit schon immer fasziniert und ich hatte schon viele Unternehmen in diesem Bereich beraten. Mich faszinierten große Personenmarken wie Steve Jobs, Walt Disney und Oprah Winfrey schon während meines Studiums.

Ich entschied mich für Instagram und LinkedIn als meine Social Media Plattformen.

Mich dort zu zeigen, meine Expertise zu teilen – das sieht heute so locker aus. Das war aber wirklich schwer für mich am Anfang. Vor allem Videos und Stories war wirklich eine riesige Überwindung und ein grosser Schritt raus aus meiner Komfortzone. Davon mal abgesehen, dass ich allerlei Glaubenssätze hatte, die mich vor allem am Anfang unglaubliche Überwindung gekostet haben.

Ich empfand es am Anfang so, dass alles, was ich teilen könnte, so unspektakulär ist. Wen sollte das schon interessieren.

Instagram machte mir besonders Spass. Und auch wenn mein Mann immer wieder sagte, dass ich da nicht meine Zeit verschwenden soll, sondern lieber auf LinkedIn weiter auf meiner bestehenden Community aufbauen sollte, faszinierte mich Instagram viel mehr und ganz ehrlich: machte mir auch viel mehr Spass!

Damals investierte ich in ein Instagram Coaching bei der lieben Jessi von Mindandstories und sie eröffnete mir diese neue Welt. Und bestärkte mich regelmäßig, mich zu zeigen.

Und siehe da, plötzlich lief es.

Heute kann ich mit Stolz sagen, dass ich eine treue online Community aufgebaut habe und als Expertin für Personal Branding wahrgenommen werde. Und das beste? Ich bekomme Kundenanfragen ganz von allein.

Ich liebe die Arbeit mit Menschen und besonders Frauen, die etwas in der Welt bewegen wollen. Dabei macht es mir Riesenspaß, sie zu begleiten und darin zu bestärken, sich nachhaltig glasklar zu positionieren und online sichtbar zu machen.

Was erwartet Dich in diesem Podcast?

Ich werde Dir wöchentlich Impulse geben, mein Wissen und meine Erfahrungen mit Dir teilen. Dabei wechsle ich zwischen Solo Episoden und Interviews mit spannenden Menschen aus dem online Business ab. Ich konzentriere mich auf coole Frauen, aber auch der ein oder andere Mann darf hier mal zu Wort kommen und sein Wissen und seine Erfahrung mit uns teilen.

Dabei ist es meine oberste Prio, Dir Mehrwert zu bieten, Dir Mut zu machen, Dich zu inspirieren und Dein Business zum Erfolg zu führen.

In der ersten Folge meines Podcasts teile ich die 3 häufigsten Gründe, warum Du als Selbstständige online keine Kunden findest, mit Dir. Fehler übrigens, die auch ich gemacht habe und viele meiner Kunden machen bevor sie mit mir arbeiten.

In Folge 2 erzähle ich Dir dann, welche 3 Schritte Du gehen musst, um Dir eine erfolgreiche Personal Brand aufzubauen. Denn nur mit einer gut positionierten Personenmarke kannst Du online Kunden gewinnen.

Wenn Du also online Umsatz machen willst und sichtbar sein willst, dann höre Dir unbedingt direkt schon diese 2 Episoden im Anschluss an. Ich freue mich auf Dich! Bis gleich!

Personal Branding Coach Nicole Wehn

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole, und ich helfe ehrgeizigen Unternehmerinnen wie Dir, ihre wahre Persönlichkeit zu erkennen und selbstbewusst in ihrem Business zu verkörpern.
Damit Du Dir ein richtig erfolgreiches Business kreierst, das sich leicht und frei anfühlt  –ohne mehr zu arbeiten und ohne Dich selbst und Deine Lieben zu vernachlässigen.

 

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

Erschienen am 11. April 2024

In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.