Als Du Dich selbstständig gemacht hast, bist Du bestimmt diesen Schritt gegangen um, endlich frei zu sein, endlich die eigene Chefin zu sein und um endlich flexibel sein zu können.

Und dann passiert Dir, wie den meisten da draußen auf dem Weg etwas sehr Sonderbares: Ängste, Glaubenssätze, Stimmen von außen machen sich breit und geben Dir das Gefühl des Versagens. Wenn Du dann auch noch anfängst, zu schauen, was die anderen so machen, dann wird der Traum zum Alptraum. Es wird anstrengend. Du wirst rastlos. Du bist regelrecht getrieben und findest so gut wie keine Ruhe mehr.

Hast Du Dich wiedererkannt? Keine Sorge, das muss nicht so sein!

 

Wunschkunden Workbook

Keine Lust mehr, Dich ewig abzumühen und doch online nicht sichtbar zu sein?

Das könnte daran liegen, daß Du nicht weißt, wen Du eigentlich online erreichen möchtest, für wen Du denn nun online sichtbar sein willst.

Finde endlich Deine Wunschkundin! In 4 einfachen Schritten zeige ich Dir in meinem kostenlosen Workbook wie!

Trage Dich in meinen Newsletter ein. Hier teile ich wöchentlich Tipps, Tricks und Angebote, die Dir helfen, mehr Sichtbarkeit und Reichweite durch Personal Branding zu erlangen und so online Kunden zu finden.

Als Dankeschön bekommst Du das Wunschkunden Workbook zugeschickt!

 

Trau Dich raus aus dem Hamsterrad, in die Freiheit

 

Für die Selbstständigkeit gibt es aber keinen wirklichen Fahrplan. Keine Liste mit Punkten, die es abzuhaken gilt. Kein Drei-Schritte-Programm mit Aussicht auf Erfolg, Zufriedenheit und einem großen Batzen Geld. Es ist Dein ganz persönliche Abenteuer, was Du erleben darfst oder aber auch manchmal einfach durchleben musst. Aber keine Sorge, Du bist selbst der Regisseur Deines Abenteuers und Du wirst in der Lage sein, Deinem eigenen ‚Film‘ ein Happy End zu kreieren. Apropos Happy End – Bedenke: Auf Social Media sehen wir natürlich immer heile Welt und Happy Ends, statt dem wahren Leben mit all ihren Fails. 😉 Du kannst Dir auf diesem Weg natürlich immer Unterstützung suchen, aber Entscheidungen triffst Du für Dich und Dein Business unterm Strich ganz alleine.

Dein Business kann durch viele verschiedene Faktoren natürlich gleich von Anfang an, Dein persönlicher Glücksgriff sein. Es darf aber auch mal anstrengend sein. Ob am Anfang oder auch, wenn Du schon länger selbstständig bist. Dann gibt es ja auch noch Fehler und die passieren eben!

Es gibt also viele Gründe, warum sich Dein Business auch mal anstrengend und wenig erfolgreich anfühlt.

 

3 gute Gründe warum Dein Business anstrengend sein kann

 

Hier die, meiner Meinung nach wichtigsten 3 Gründe, vielleicht erkennst Du Dich wieder und erkennst warum Du bisher einfach noch nicht das leichte, erfolgreiche Business hast, von dem Du anfänglich geträumt hast.

 

Grund 1: Du suchst ständig im Außen nach der magischen Zutat

 

Du folgst den Regeln anderer. Aber seien wir doch mal ehrlich:  Was bei anderen perfekt funktioniert hat, muss bei Dir nicht genauso perfekt funktionieren. Außerdem wo bleibt da der Spaß am Business? Einfach nur kopieren und Einheitsbrei macht Dich weder authentisch noch gibt es Dir die Möglichkeit, da draußen aufzufallen und herauszustechen. Wer keine Kanten hat, an dem kann man auch nicht hängen bleiben.

 

Grund 2: Du vertraust Deiner eigenen Intuition nicht

 

Jap, habe ich auch lange nicht getan. Denn wenn jemand schon 10 Schritte weiter als ich ist, dann MUSS sie doch wissen, wie es geht. Was weiß ich schon? Und das ist nicht nur eine Frage des Vertrauens in Dein eigenes Können, sondern auch eine Frage von Selbstwert! Deine Intuition ist Dein magischer Kompass. Deine magische Zutat, die Dich immer in die richtige Richtung steuert.

 

Grund 3: Deine Definition von Erfolg deckt sich nicht mit dem, was andere Dir erzählen, was erfolgreich für Dich bedeuten soll

 

Hast Du Dich schon mal gefragt, was Erfolg für Dich bedeutet? Vielleicht ist Erfolg für Dich, die Million zu verdienen (wobei eine Mio. Umsatz zu machen und Millionärin sein, das sind übrigens zwei völlig verschiedene paar Schuhe) und da folgt meine Frage nach Deinem Warum gleich im Anschluss! Warum wünschst Du Dir diese Million? Für die Anerkennung anderer? Für Dein Ego? In meinem Fall ist Erfolg nicht das Geld auf meinem Konto, sondern die Zeit, die ich mit meinen Lieben verbringen kann. Und zwar nicht in 5 Jahren – sondern genau jetzt! Die innere Ruhe, wenn ich mit meinem Sohn lese oder mit meiner Tochter ein Gespräch führe. Das ist für mich ein erfolgreiches Business mit Leichtigkeit: Ich kann davon leben und mir meine Form von Luxus (auch Definitionssache) leisten und habe allem voran Zeit für die Dinge, die mir wirklich wichtig sind und die ich liebe! Familie, Freunde, mich.

Wenn es Dir so geht wie den meisten Unternehmerinnen und Selbstständigen, dann geht der Traum Selbstständigkeit auch für Dich in Erfüllung, wenn Du Dir erlaubst, nach innen zu schauen, anstatt ständig im Außen zu suchen.

 

Wünschst Du Dir ein richtig erfolgreiches Business? Bist Du mutig und bereit, nach innen zu schauen und zu entdecken, wer Du wirklich bist? Dann lass uns in einem Clarity Coaching das lösen, was Dich davon abhält, so richtig durchzustarten und mit Leichtigkeit und Freude ein Business nach Deinen Regeln zu kreieren.

 

 
Personal Branding Coach Nicole Wehn

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole und ich liebe das Marketing, insbesondere Personal Branding. Ich helfe Unternehmern und Selbstständigen, sich klar als Personenmarke zu positionieren, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben und so mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und ultimativ mehr Kunden zu erreichen.