Ganz sicher wirst du in deinem Business gewisse Dinge oder Begriffe gehört oder gelernt haben, die dir aus deinem früheren Arbeitsleben so gar nicht bekannt sind. Eins dieser Begriffe, die mir früher zum Beispiel in meinem Wortschatz fehlten, war die Selbstsabotage. Als Angestellte war mir nie klar, dass wir Menschen uns tatsächlich selbst sabotieren können.

Selbstsabotage ist etwas, was dich aufhält, oder gar davon abhält gewisse Dinge zu erreichen, die du doch eigentlich gerne erreichen möchtest. Doch dein (Online)Business wächst nur so weit, wie du bereit bist, deine Persönlichkeit entfalten und wachsen zu lassen. Persönlichkeitsentwicklung ist eng mit dem Business-Wachstum verbunden. Je mehr dein Business wächst, umso mehr wird deine Persönlichkeit wachsen und umgekehrt. Und je mehr deine Persönlichkeit wächst, umso selbstbewusster wirst du werden und wirst anziehender für deine Kunden.

Ich habe 5 Selbstsabotage Muster für dich mitgebracht und du darfst gerne mal in dich reinfühlen, inwieweit du dich an der einen oder anderen Stelle wiedererkennst.

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

erscheint am 11. April
In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.
Buch-Cover "Keine Kompromisse" | Nicole Wehn

Selbstsabotage Muster No.1: Du suchst Dir Inspiration im Internet

 

Na klar, das tun wir doch alle. Wir scrollen durch Social Media, sehen uns Postings von Menschen an und finden dort ganz viel Mehrwert. Das ist natürlich toll, doch gleichzeitig wird unsere eigene Stimme, die eigene Persönlichkeit, die eigene Meinung so sehr verwässert, dass es manchmal schwer auseinanderzuhalten ist, ob es nun unsere Gedanken sind, oder die Gedanken anderer. Doch du darfst es anders machen, anders denken, und anders leben, weil du eben anders bist. Du musst nicht besser sein, als andere Menschen, sondern anders. Menschen, die keine Ecken und Kanten haben, an denen bleibt auch kein anderer Mensch kleben.

 

Selbstsabotage Muster No.2: Du vergleichst dich mit anderen

 

Vergleichen ist was ganz Normales. Das machen wir von Kindesbeinen an. Aber im Business ist der Vergleich ‚der Tod der Freude‘. Dieser Satz stammt von einer meiner Mentoren und hat sich in mir eingebrannt. Bist du jemand, die Aussagen von anderen auf sich projiziert? Bist du jemand, die sich nicht gut genug fühlt und eher perfektionistisch unterwegs ist? Dann vergleichst du dich gerne und das wird dich bares Geld kosten. Du nimmst die Glaubenssätze von anderen an. Du gehst aber nicht deren Weg. Du stehst aber nicht da, wo sie stehen. Weißt was viel einfacher ist? Folge bewusst nur max. 2 Menschen, die dich inspirieren und von denen du lernen kannst. Die schon dort sind, wo du mal sein willst und hole dir so deine Portion Motivation.

 

Selbstsabotage Muster No.3: Du verkaufst dich ‚unter Wert‘

 

Das schließt tatsächlich an die No. 2 an. Denn wenn du dich mit anderen vergleichst und du somit auch die Geldglaubenssätze anderer annimmst, dann sabotierst du dich selbst. Du gehst nicht nach deinem Gefühl, deinen Bedürfnissen und traust auch nicht deiner Intuition. Wenn du Umsatz machen möchtest, dann ist es unumgänglich, dass du deinen eigenen Selbstwert erkennst und auch dafür einstehst.

 

Selbstsabotage Muster No.4: Du lernst um zu lernen und nicht um umzusetzen

 

Ich liebe es zu lernen und mich weiterzubilden. Aber mehr liebe ich es, das erlernte auch umzusetzen. Selbstbewusstsein kommt vom Tun. Verkörperung kommt vom Tun. Je mehr du umsetzt, was du lernst, je selbstbewusster wird du werden. Also worauf wartest du?

 

Selbstsabotage Muster No.5: Du feierst deine Erfolge nicht

 

Wenn du nicht dich selbst und deine Erfolge feierst, dann sabotierst du dich auch hier. Selbst die kleinsten Erfolge gehören gefeiert und anerkannt. Dein Gehirn wird dich sonst immer klein halten. Deine Gedanken werden dich immer zweifeln lassen. Du wirst nie in die Dankbarkeit shiften. Und Dankbarkeit ist die höchste schwingende Frequenz, die wir haben. Es kann dich so krass verändern, wenn du anfängst dankbar zu sein.

 

Fange an dich selbst wertzuschätzen. Dich selbst zu lieben und anzuerkennen, was du bisher geschafft hast, was du noch kreieren möchtest.

 

Wünschst Du Dir ein richtig erfolgreiches Business? Bist Du mutig und bereit, nach innen zu schauen und zu entdecken, wer Du wirklich bist? Dann lass uns in einem Clarity Coaching das lösen, was Dich davon abhält, so richtig durchzustarten und mit Leichtigkeit und Freude ein Business nach Deinen Regeln zu kreieren.

 
Personal Branding Coach Nicole Wehn

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole, und ich helfe ehrgeizigen Unternehmerinnen wie Dir, ihre wahre Persönlichkeit zu erkennen und selbstbewusst in ihrem Business zu verkörpern.
Damit Du Dir ein richtig erfolgreiches Business kreierst, das sich leicht und frei anfühlt  –ohne mehr zu arbeiten und ohne Dich selbst und Deine Lieben zu vernachlässigen.

 

"Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst"

Erschienen am 11. April 2024

In diesem Buch erfährst du, mit welchen 7 Schritten du mit Leichtigkeit alles im Leben erreichen kannst, was du dir wünschst.