Kennst Du das auch: Du bist aktiv auf Social Media, schreibst einen Blog oder machst ein Video und Dir gehen plötzlich die Themen aus. Du machst zwar alles, was Dir die vielen Online-Marketer in ihren Podcasts und Beiträgen erzählen, aber irgendwie ist es trotzdem schwer für Dich, regelmässig Content zu erstellen. So ging es mir auch!

Was mir fehlte, war eine konkrete Person, für die ich meinen Content produzierte. Ich bin auch von Thema zu Thema gesprungen, ohne richtige Richtung und ohne Ziel. Mir fehlte meine Wunschkundin!

Was genau eine Wunschkundin ist, warum Du sie Dir bei allem, was Du tust vorstellen solltest, wie ich meine gefunden habe und wie sie mir täglich dabei hilft, kreativen und hilfreichen Content zu erstellen und mir auch die Themen nie ausgehen, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

 

Wie Du Deine Wunschkundin dabei hilft, Content zu produzieren

Meine Positionierung war zu Beginn meiner Selbstständigkeit super schwammig und eine Wunschkundin hatte ich auch nicht – nur eine grob definierte Zielgruppe. Ganz klar, dass das anstrengend sein musste, oder? Für mich war das Wort «Wunschkunde» auch ein totales Novum: in meinem BWL Studium vor über 20 Jahren habe ich die Zielgruppendefinition gelernt. Daher war mir auch nicht sofort klar, dass ich eine Wunschkundin definieren sollte, damit ich mehr Leichtigkeit und Spass an meinem Marketing habe.

Wunschkunden Workbook

Keine Lust mehr, Dich ewig abzumühen und doch online nicht sichtbar zu sein?

Das könnte daran liegen, daß Du nicht weißt, wen Du eigentlich online erreichen möchtest, für wen Du denn nun online sichtbar sein willst.

Finde endlich Deine Wunschkundin! In 4 einfachen Schritten zeige ich Dir in meinem kostenlosen Workbook wie!

Trage Dich in meinen Newsletter ein. Hier teile ich wöchentlich Tipps, Tricks und Angebote, die Dir helfen, mehr Sichtbarkeit und Reichweite durch Personal Branding zu erlangen und so online Kunden zu finden.

Als Dankeschön bekommst Du das Wunschkunden Workbook zugeschickt!

Was ist eine Wunschkundin und warum brauchst Du sie?

Eine Wunschkundin, auch Buyer Persona, Persona oder Kundenavatar genannt, ist für uns Unternehmerinnen und Selbstständige die Person, für die unser Angebot wie gemacht ist und mit der die Zusammenarbeit so richtig Spaß macht. Sie steht dabei repräsentativ für eine ganze Zielgruppe. Je genauer wir uns diese Person vorstellen und je detaillierter wir ihre Lebensumstände, ihre Herausforderungen, Probleme und Sorgen kennen, umso leichter fallen uns ganz viele Dinge. Die Content Erstellung und die Produktentwicklung sind nur zwei davon.

Deine Wunschkundin zu definieren, ist essentiell bei der Erarbeitung Deiner Positionierung. Ohne eine konkrete Vorstellung, wem Du was anbieten willst und ohne die Probleme, die Du lösen wirst, genau zu kennen, wirst Du immer nur:

  1. Die falschen Kunden anziehen
  2. keine neuen Kunden finden
  3. nicht wissen, was Du auf Social Media posten sollt!

Wenn Du Dich schon öfter gefragt hast, welchen Social Media Kanal Du bespielen und welche Form des Content Du wählen solltest, dann findest Du auch die Antwort auf diese Fragen bei Deiner Wunschkundin. Wo ist sie denn unterwegs? Welche Kanäle konsumiert sie? Hört sie lieber einen Podcast oder schaut sie sich lieber Videos an? Vielleicht liebt sie es auch, zu lesen. Dann wäre der Blog wohl das geeignete Format.

 

Meine Wunschkundin: Kathrin

Meine Wunschkundin heisst Kathrin, ist Solopreneurin, aber sieht sich eher als Unternehmerin. Sie hat zwei Kinder und lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund in Bremen. Sie liebt es, sich fortzubilden, empfindet die Selbstständigkeit als totale Befreiung im Vergleich zur Festanstellung und steckt ihre Zeit, Geld und Energie in den Aufbau ihres eigenen Business. Sie ist offline schon sehr erfolgreich, gewinnt Kunden aber zur Zeit nur über ihr Netzwerk. Das möchte sie ändern. Sie hat sich nun einen Instagram Kanal aufgebaut, schon einen Online-Kurs zu diesem Thema besucht, ihr Feed sieht schön aus und auch ihre Inhalte haben Mehwert. Allerdings bekommt sie so gut wie keine Anfragen online. Irgendetwas stimmt nicht. Sie hängt immer wieder fest und fühlt sich oft überfordert und verloren mit ihrer online Präsenz, denn sichtbar wird sie irgendwie nicht.

Merkst Du etwas? Kathrin hat große Ähnlichkeit mit mir als ich mit meinem Online-Business gestartet bin. Sie hat dieselben Probleme und Herausforderungen, die ich am Anfang hatte. Und sie sucht die Lösung, die ich heute anbiete. Denn ich habe mich damals auch sehr schwer getan, etwas oder jemanden zu finden, der mir ganzheitlich mit meinem Marketing hilft, bzw. mir den Weg, den Plan gibt, den ich brauche. Ich wusste immer nicht, welchen Schritt ich zuerst machen soll, wie alles zusammenhängt und wo meine Prioritäten sein sollten. Und da Kathrin wie ich Mutter ist, hat auch sie nur begrenzt Zeit und möchte diese so effizient wie möglich nutzen.

Kathrin steht natürlich nur stellvertretend für meine Zielgruppe der weiblichen Unternehmerinnen und Selbstständigen, die eine Dienstleistung anbieten. Aber Lösungen für sie zu entwickeln und Inhalte so aufzubereiten, dass sie endlich weiter kommt und mit Leichtigkeit und Spass an ihr Marketing geht, das ist zu meiner täglichen Arbeit geworden.

 

Wie auch Du Deine Wunschkundin findest

Mein Wunschkunden Workbook, mit dem ich mir selbst Kathrin erarbeitet habe, hängt an meiner Wand direkt gegenüber von meinem Schreibtisch. Ich habe sie immer vor Augen, wenn ich über einen Kurs, einen Workshop oder einen neuen Post für Instagram nachdenke. Für Kathrin erstelle ich meine Inhalte, für ihre Probleme entwickele ich Lösungen und sie spreche ich auch mit diesem Blog an. Wahrscheinlich steckt auch ein bisschen Kathrin in Dir, die Du gerade hier liest, oder? Mein Wunschkunden Workbook stelle ich für kurze Zeit kostenfrei zur Verfügung, weil ich will, dass so viele Frauen wie möglich ihre Wunschkundin definieren und so mit Freude und Leichtigkeit ihre Marketingaktivitäten planen und umsetzen. Hol Dir jetzt Dein Wunschkunden Workbook.

Seit ich Kathrin kenne, gehen mir übrigens auch nie die Themen und Ideen aus. Ich  sprudele vor Kreativität und meine Inhalte gehen mir mit Leichtigkeit von der Hand. Auch meinen Onlinekurs Pole Position habe ich genau so entwickelt: ich habe mit meiner Wunschkundin Kathrin gesprochen und sie gefragt, was ihre Probleme sind und dafür eine Lösung entwickelt. Sie hilft mir so jeden Tag dabei, neue Inhalte zu generieren und online mehr Wunschkundinnen anzusprechen.

Und das ist keine Magie, denn Content Marketing ist eine Strategie. In der letzten Woche hatte ich Heike Friedrich in meinem Podcast zu Gast. In dem Interview erklärt sie sehr genau und anschaulich, wie Du Dir diese sogenannte Pull Marketing Strategie erarbeitest und anwendest. Hör gerne mal in die Episode rein, aber unbedingt mit Stift und Zettel, denn sie ist vollgepackt mit wertvollen Tipps und einer genauen Anleitung!

 

Einladung: Meine 5-Schritte Sichtbarkeitsformel 

Deine Wunschkundin zu kennen ist einer von 5 Schritten, die Du zu Deiner glasklaren Positionierung gehen solltest. Wenn Du wissen willst, was noch dazu gehört, bzw. welche Puzzleteile noch notwendig sind, damit Du online als Personenmarke sichtbar wirst und so Kunden gewinnst, dann lade ich Dich herzlich in mein kostenfreies Webinar am Mittwoch, 30. September um 11 Uhr ein. Da zeige ich Dir meine 5-Schritte Sichtbarkeitsformel und wie Du sie anwendest. Melde dich jetzt kostenlos zum Webinar an.

Wenn Du Coach, Beraterin, Trainerin, Selbstständige oder Dienstleisterin bist und Dir Begleitung beim Finden Deiner Positionierung wünschst, dann schreib mir gerne eine Email an hallo@nicolewehn.de Ich freue mich, Dich kennen zu lernen.

 

Nicole Wehn

Ich bin Nicole und ich liebe das Marketing, insbesondere Personal Branding. Ich helfe Unternehmern und Selbstständigen, sich klar als Personenmarke zu positionieren, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben und so mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und ultimativ mehr Kunden zu erreichen.

 

Wunschkunden Workbook

Keine Lust mehr, Dich ewig abzumühen und trotzdem online nicht sichtbar zu sein?

Weißt Du denn überhaupt, wen Du online erreichen möchtest? Nein? Dann hol Dir jetzt mein kostenloses Wunschkunden Workbook - dann mußt Du nie wieder rätseln!

 

Melde Dich hier für meinen Newsletter an und erhalte wöchentliche Impulse zum Thema Personal Branding, Marketing und Sichtbarkeit! 

Als Dankeschön bekommst Du mein Wunschkunden Workbook. 

Vielen Dank für Deine Anmeldung!